Makro-Aufnahmen mit der Ricoh Caplio GX100

[Erfahrungsbericht Ricoh Caplio GX100]

Das erfasste Bildfeld bei verschiedenen Brennweiten und minimaler Entfernung:

Brennweite Bildfeld  Entfernung
15.3mm     16mmx21mm ca. 3cm
 9.4mm     13mmx17mm ca. 1.5cm
 8.3mm     11mmx15mm ca. 1cm
Bei noch kürzeren Brennweiten wird das Bildfeld wieder größer.

Bei sehr geringen Entfernungen habe ich es nicht geschafft, mit Autofokus ohne Stativ ein scharfes Bild zusammenzubringen. Ich habe dann den manuellen Fokus auf die geringste Entfernung eingestellt und die Kamera so gehalten, dass das Bild scharf wurde (und mehrere Versuche gemacht).

Alle Aufnahmen mit ISO80.

Stärkste Vergrößerung

Mit 8.3mm Brennweite erreicht man das kleinste Bildfeld, allerdings sind nur ein paar Quadratmillimeter des Bildes scharf. Das Motiv ist im folgenden lasergedrucktes Millimeterpapier, man kann also leicht sehen, wie groß das Bildfeld und der scharfe Bereich ist (die heftige chromatische Aberration aussen ist übrigens am Computer korrigierbar), und wie stark das Objektiv verzerrt; bei diesen Bildern kann man sich durch Anklicken eine Version in voller Groesse (aber auf ca. 1MB komprimiert) anschauen. 1/4s, f/5.5, f=8.3mm:

Diese Aufnahme wurde so gemacht:

Die Schrägansicht zeigt, wieviel Tiefenschärfe in dieser Einstellung vorhanden ist (1/10s, f/5.5, f=8.3mm):
Der scharfe Bereich ist ziehmlich plan (nicht konkav oder konvex), aber auch in dieser Ebene ist es bald aus.

Oft praktischer

Bei maximaler Brennweite (15.3mm) muss man mehr Abstand halten und erhält so ein größeres Bildfeld, dafür ist es mit den richtigen Einstellungen über fast das gesamte Bild scharf (außer in den Ecken), und der größere Abstand erleichtert die Beleuchtung. 1/7s, f/7.9, f=15.3mm:

Bei kleinerer Blende wird das Bild weniger scharf (offenbar Beugungsunschärfe). Diese Aufnahme wurde so gemacht:

Schrägansicht 1/15s, f/7.9, f=15.3mm:

Und hier eine Schrägansicht mit größerer Entfernung (manueller Fokus auf 10cm); 1/10s, f/7.9, f=15.3mm:

Münzen

Immer als Motiv für Makros beliebt, so auch bei mir:

1/760s, f/4.4, f=15.3mm: Verkleinert:
Ausschnitt:

1/97s, f/7.4, f=9.4mm: Die Scharten in der Münze kommen nur bei diffuserer Beleuchtung gut heraus, bei Sonne ohne Wolken wurden die von den Glanzeffekten überstrahlt. Verkleinert:
Ausschnitt:

Sonstiges

Und hier ein Bild mit Blitz aus einer Entfernung von 5-10cm. Das Motiv ist eine Fahrradkette (Abstand zwischen zwei Stiften: 1.27cm) (Softblitz, f/15.8 (kleinste Blende), f=15.3mm (Tele)): Verkleinert:
Ausschnitt:


Anton Ertl