Erfahrungen mit der Ricoh Caplio GX100

Was ich mag

Was könnte besser sein?

Größtenteils Dinge, die ich nicht unbedingt besser erwartet habe, die aber im Nachhinein betrachtet trotzdem stören. Viele der Kritikpunkte wurden bei der GX200 verbessert:

Was mir nicht abgeht

Was es nicht bringt

Sonstiges

Das Geräusch, das sie macht, sobald man den Auslöser halb drückt, ist neben dem Autofokus (wenn man den eingeschalten hat) der Bildstabilisator (wenn man den eingeschalten hat). Das Geräusch des Bildstabilisators ist: zuerst ein kurzes, deutliches Rasseln (oder Surren), danach dauerhaft ein leichtes Grummeln, und am Ende der Aufnahme, oder wenn man den Auslöser ausläßt, wieder das Rasseln.

Bringt's der Kit?

Der Unterschied zwischen Kit und nicht-Kit ist der abnehmbare "elektronische Sucher" (also ein weiteres Display, bei dem Umgebungslicht nicht stört) und ca. EUR 70,- im Preis.

Der Sucher kann mit Brille verwendet werden (ist wohl auf die Dauer praktischer), aber ich konnte ihn auch auf die ca. -6 Dioptrien einstellen, die ich brauche (kurz danach ist aber Schluss).

Der Sucher steht schon ganz schön ab, und ob man die Kamera damit einpacken will, ist fraglich. Andererseits ist die Montage doch so aufwendig, dass man das nicht regelmäßig machen will (besonders die Schutzkappen können dabei leicht verloren gehen). Immerhin wird eine eigene Tasche für den Sucher mitgeliefert (nicht für die Kamera).

An einem sonnigen 11. Mai habe ich allein mit Display fotografiert (ohne es auf maximale Helligkeit zu drehen). Die Schrift konnte man noch gut lesen, beim Bild waren die Details allerdings schon schwierig zu erkennen. Direktes Sollenlicht auf das Display stört wenig, dafür Sonnenlicht auf mich (vor allem, da ich ein weisses Leiberl anhatte), das sich dann im Display spiegelte. Naja, jedenfalls hätte ich den Sucher auch dann nicht verwendet, wenn ich ihn dabeigehabt hätte. Die Helligkeit des Displays ist übrigens einstellbar, und es gibt eine Abkürzung, um es kurz einmal auf maximale Helligkeit zu stellen oder zurück auf die Helligkeit davor.

Ich habe meinen Kit-Sucher daher inzwischen verkauft.

Bilder

Links


Anton Ertl