Seminar aus Programmiersprachen, 185.307 SE 2.0

Seminar mit Bachelorarbeit, SE 2.0

[Diese LVA im Sommersemester]

Diese Lehrveranstaltung wird jedes Semester zu einem anderen Thema aus dem Bereich Programmiersprachen und Übersetzerbau angeboten. Das Thema für das Wintersemester 2009/2010 lautet:

Filesysteme

Filesysteme sollen unsere Dateien sicher verwahren, und schnellen Zugriff darauf erlauben. Dazu wurden verschiedene Implementationstechniken entwickelt, die in diesem Seminar vorgestellt und verglichen werden sollen.

Themenliste

Ziele

Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über das Thema. Daneben üben die TeilnehmerInnen auch die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens: Literatursuche, selbständiges Erarbeiten des Inhalts wissenschaftlicher Literatur, Vortragstechnik und das Abfassen und Beurteilen von Texten.

Beim Seminar mit Bachelorarbeit wird ausserdem noch das selbständige und tiefergehende Erarbeiten und Präsentieren eines Themas geübt.

Durchführung

JedeR TeilnehmerIn erarbeitet sich einen Teilbereich des Themas selbständig anhand vorgegebener sowie selbst gefundener Literatur und gibt die gewonnenen Erkenntnisse durch zwei Vorträge an die KollegInnen weiter. In anschließenden Diskussionen werden die Ergebnisse verdeutlicht.

Der erste Vortrag ist über einen vorgegebenen wissenschaftlichen Artikel; fassen Sie die wesentlichen Inhalte des Artikels zusammen. Für den zweiten Vortrag müssen Sie dann selbst einen späteren, verwandten Artikel finden, ihn kurz zusammenfassen, und ihn mit dem ursprünglich vorgegebenen Artikel vergleichen.

Die schriftliche Arbeit (Umfang: 2000-3000 Worte) soll beide Arbeiten zusammenfassend bewerten und vergleichen. Zunächst geben sie eine Vorab-Version ab, die dann von zwei Ihrer Kollegen begutachtet wird; umgekehrt müssen Sie für zwei Kollegen ein Gutachten erstellen (Begutachtungsformular, in LaTeX ) und Verbesserungsvorschläge machen. Die Vorabversion wird noch nicht beurteilt, die Gutachten, die Sie abgeben, aber schon. Schließlich müssen Sie die Endversion bzw. die Bachelorarbeit abgeben.

Die Endversion ist einfach die verbesserte Version ihrer schriftlichen Arbeit, die dann auch beurteilt wird.

Die Bachelorarbeit ist eine längere Arbeit (4000-6000 Worte) basierend auf einer Literatursuche, in der Sie einen breiteren Überblick über das Thema geben und mehrere Arbeiten vergleichen.

Voraussetzung

Interesse am Thema

Zeit und Ort

Mi, 7.10.2009, 11h-12h, EI4: Vorstellung der Spezial-LVAs des Arbeitsbereichs (keine Anwesenheitspflicht).

Fr, 9.10.2009, 9h-11h: Bibliothek des Arbeitsbereichs, Argentinierstr. 8, 4. Stock Mitte: Vorbesprechung und Themenvergabe.

Termine für den ersten Vortrag: Fr, 6.11.2009 und 13.11.2009, 9-12h, Bibliothek der Arbeitsgruppe

Beim Termin am 4.12.2009 müssen Sie die Vorab-Version ihrer schriftlichen Arbeit als Ausdruck in zweifacher Ausfertigung mitbringen. Beim Termin am 11.12.2009 müssen Sie die fertigen Gutachten mitbringen.

Termine für den zweiten Vortrag: Fr, 4.12.2009 und 11.12.2009, 9-12h, Bibliothek der Arbeitsgruppe

Abgabetermin für die Endversion: 18.12.2009 im Sekretariat (bitte schreiben Sie die LVA und den Betreuer auf das Titelblatt).

Abgabetermin für die Bachelorarbeit: 29.1.2010 im Sekretariat (bitte schreiben Sie die LVA und den Betreuer auf das Titelblatt).

Zum selben Termin müssen Sie eine elektronische Version (Postscript oder PDF) per Email bei mir (anton@mips.complang.tuwien.ac.at) abgeben.

Hinweise

Anrechenbarkeit

Das Seminar aus Programmiersprachen ist ein Vertiefungsfach im Magisterstudium Software Engineering and Internet Computing; Sie müssen im Vertiefungsfach mindestens ein Seminar wählen.

Betreuer

Anton Ertl

Frühere Seminare aus Programmiersprachen (Auswahl)

WS 2008/2009 WS 2007/2008 WS 2006/2007
Anton Ertl