Vortrag am Institut für Computersprachen

Programmiersprachen und Übersetzerbau (ehem. 185/1)
Argentinierstr.8, 4. Stock
A-1040 Wien
http://www.complang.tuwien.ac.at/

Attributvisualisierung in HTML 4.0 Dokumenten

Diplomprüfungsvortrag von Christian Hansen

Am 18 Dezember 1997 wurde die Version 4.0 der Sprache HTML (HyperText Markup Language) veröffentlicht. Diese Sprache dient zur Verfassung von Seiten, die im World Wide Web dargestellt werden können. Ein geeigneter user agent, auch Browser genannt, interpretiert den HTML-Text und stellt die darin enthaltenen Informationen im der definierten Stil dar. Inhalt und Informationen der Seite sind dabei von der konkreten Darstellung und dem Stil getrennt. Die Strukturinformation in HTML-Dokumenten ist im sogenannten Markup — deutlich vom Text getrennten Informationselementen — enthalten. Die Struktur von HTML Dokumenten ist in einer Document Type Definition (DTD) festgehalten, die die erlaubten Elemente und die Reihenfolge definiert.

Eine häufige Aufgabe für Web-Designer ist es, nicht selbst erstellte Seiten zu analysieren und zu warten. Ein essentieller Teil dabei ist die Untersuchung der Attribute des Markup. Durch die Verwendung von nicht Standard-konformen Editoren und Konvertierungsprogrammen, sowie Unterschieden in den Browsern wird die Analyse erschwert.

Sinnvoll ist es daher, die Attribute des Markup im Inhalt des Dokuments an einer geeigneten Stelle sichtbar zu machen und daher gezielt die Wirkung der Attribute feststellen zu können.

In dieser Arbeit wird daher ein Verfahren präsentiert, das HTML-Dokumente automatisch analysieren und so umwandeln kann, daß die Attribute sichtbar sind.


andere Vorträge